Entstehung unserer Marienkirche

Unsere Vorfahren haben mit viel Mühe, Fleiß und auch Stolz die neue Kirche erbaut. Unser ehemaliger Pastor, Nikolaus Jäckel, hat den damaligen Löffelscheider Gemeinderat, von einem Neubau der Kirche überzeugen können.

Wie kam es zum Neubau?

Die alte Filialkirche war schon lange zu klein und musste innen und außen saniert und erweitert werden. Da fielen wie gewollt, bei einem Orkan am 08.12.1960 im Gemeindewald für hunderttausende DM die besten Fichten um und die Gemeinde verfügte nach Abzug aller Unkosten und Auflagen über eine große Summe Geldes.

Es galt nun dieses Geld und das gewonnene Holz sinnvoll zu verwenden. Da lag es nahe eine neue, moderne und größere Kirche zu bauen. Jedoch fehlte es noch an einem geeigneten Bauplatz. Unser Pastor Jäckel konnte die Witwe Therese Henrich dazu bewegen, ihre gesamte Immobilie der Kirche zu stiften.

Der Überlieferung nach bezog unser Pastor Jäckel im Religionsunterricht seine Schüler bei der Planung mit ein. Dem Pastor schwebte ein moderner Rundbau vor, ein Wagnis auf so einem kleinem Hunsrückdorf! Schon während der Bauzeit kamen viele interessierte Besucher, um sich den Bau anzusehen und heute noch kommen viele und staunen über die schöne moderne Kirchenanlage. Die alte und die neue Architektur wurden glänzend miteinander verbunden, indem der Barockaltar der alten Filialkirche in die moderne Filialkirche übernommen wurde.