Grundsteinlegung

Ein großer Augenblick für Löffelscheid war die Grundsteinlegung am 30. September 1962. Nun war es also Wirklichkeit, eine neue Kirche wird gebaut. Die feierliche Handlung zelebrierten Dechant Perling, Pastor Jäckel und Pater Molz. Der eingemauerte Text besingt das himmlische Jerusalem und das Zelt Gottes, indem sich die Menschen geborgen fühlen:

Und ich schaute einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr. Und ich schaute die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herniedersteigen, gerüstet wie eine Braut, geschmückt für ihren Mann.

Und ich hörte eine gewaltige Stimme vom Throne her sprechen: siehe, das Zelt Gottes unter den Menschen er wird mit ihnen zelten, und sie werden sein Volk sein, und er wird Gott mit ihnen sein. (Apokalypse 21 / 1-3)

Lasset uns beten:

Dir Herr Jesus Christus, unserm König und Herren wollen wir in diesem Jahre 1962 ein Haus bauen, daß Du darin wohnest, daß Du mit uns und der Gemeinde Löffelscheid Dein heiliges Opfer dem Vater im Himmel immerwährend darbringest und hier die Stimme Deiner Gnade über Alle die kommen ergießest.

Segne unseren Baubeginn, daß er gelinge und bleibe bei uns durch die Zeiten.

Segne unseren Bischof Matthias Wehr, dem wir die Erlaubnis und Förderung dieses Werkes zu danken haben.

Schütze unsere Heimat und unser deutsches Vaterland.

(Quelle: Broschüre "Unsere  neue Kirche Maria Heimsuchung, in Löffelscheid")