Kirchenorgel

Unsere Kirchenorgel wurde erbaut von der Christian Gerhardt & Söhne Orgelbaufirma, Christian und Heribert Gerhardt, Boppard am Rhein, im Jahre 1968 - 1969.

Registeraufstellung:

Disposition: Opus Nr. 234

Hauptwerk:

1. Gedackt 8'
2. Principal 4'
3. Spillflöte 2'

Pedalwerk:

4. Gedacktbass 8'

Koppeln und Spielhilfen: Pedalkoppel I - P, Suboktave- Superoktave-Koppel in I

Manualumfang: C - f '''

Pedalumfang: C - d '

Traktur / Registratur: Rein pneumatisch, mit Ton- und Relaismembranen

Windladensystem: Rein pneumatisches Kegelladen-System Gerhardt

Die Kirchenorgel in unserer Marienkirche ist als Positiv, mit vier klingenden Registern und einer rein pneumatischen Traktur, auf einem Manual und Pedal verteilt. Die Pedal- und Manualwindlade sind als pneumatische Kegelladen in Handarbeit angefertigt. Die Kegelladen sind aus massivem Holz und hochwertigem Werkstoff gebaut. Ein kleiner Windregulator versorgt die pneumatische Spielanlage.

Das Pfeifenwerk wurde in der Werkstatt in Boppard nach traditionellen Vorgaben angefertigt. Die Steuerung der Kegel werden von Membranen und Relaismembranen aus feinem Spaltleder versorgt.

Durch private Spender konnte unsere Kirchenorgel im Juni 2010 von der Orgelbaufirma Christian Gerhardt & Söhne, aus Boppard am Rhein, restauriert werden. Nun klingen wieder wohltuende Töne in unserer schönen Marienkirche zum Lobe Gottes.